Spiegel-QC

bento

Jung, urban und gebildet! Menschen, die zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und deren Zuhause das Internet ist sind die Zielgruppe von bento.de.

bento ist ein eigenständiges Web-Angebot der SPIEGEL Gruppe, das auch als App verfügbar ist. Das Portal wendet sich an die Generation #Hashtag. Als erste Generation der Digital Natives ist diese Zielgruppe es gewohnt, in sozialen Netzwerken zu kommunizieren und sich im Web zu inszenieren. Dabei spielen Bilder, Hashtags und Emojis eine große Rolle. Politik in Form von dpa-Meldungen interessiert Millennials nicht, politische Zusammenhänge hingegen schon. bento richtet sich an Leser zwischen Schulabschluss, Jobeinstieg und erstem Berufswechsel.

Der Fokus des Angebots liegt in den Bereichen Mobile und Social Media, die Geschichten müssen viral verbreitet werden. Die Redaktion selbst ist in den sozialen Netzwerken aktiv – und zwar als Teil der Community.

Thematisch bildet die Redaktion ein buntes Spektrum ab: Politische News und Neuigkeiten aus dem Web sowie exklusive und überraschende Stories ihre Leser.

Indem bento auch einen Schwerpunkt auf Nachrichten setzt, grenzt sich das Angebot von bestehenden ab. Für die Stories schickt bento eigene Reporter los. Die Redaktion organisiert sich nicht mehr über Ressorts, sondern über Hashtags, zum Beispiel: #Fühlen, #Gerechtigkeit, #Queer, #Tech, #Grün, #Musik und #Style.

bento im social web:

Facebook: https://www.facebook.com/bentode/timeline/